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Was kann man zum Verlauf sagen ?

Die folgenden Aussagen beziehen sich auf den Spontanverlauf ohne prophylaktische Therapie

Verlaufsformen:
Zu Beginn verlaufen 85-90% der Erkrankungen schubförmig, nach 10-15 Jahren gehen 30-40% in einen sekundär chronisch progredienten Verlauf über

Schübe:
Im statistischen Mittel beträgt die Schubrate 0,5-0,8 Schübe pro Jahr, wobei zu Beginn der Erkrankung die Schubfrequenz meist höher liegt.
Schübe bessern sich meist innerhalb von 1-2 Monaten, ein anhaltendes Defizit 6 Monate nach Schubbeginn bleibt im Allgemeinen bestehen.

Grad der Behinderung:
Nach 15-18 Jahren benötigen 50% der Patienten eine Gehhilfe.D ie Prognose der Erkrankung hängt stark vom frühen Krankheitsverlauf ab. Der Behinderungsgrad nach 5 Jahren entspricht ¾ desjenigen nach 15 Jahren.

Lebenserwartung:
Insgesamt ist die statistische Lebenserwartung nur geringgradig eingeschränkt, wobei Ursachen bei stark behinderten Patienten in sekundären Komplikationen wie Lungenentzündungen oder einer Sepsis bei Harnwegsinfekten zu suchen sind.
Erwähnenswert ist auch ein 7-fach erhöhtes Suizidrisiko.